Back to All Events

Anna Halprin Gedenken - "Breath made Visible"- Dokumentarfilm, danach Filmgespräch

Herzliche Einladung zum kostenlosen online-Stream.

Spenden sind willkommen : Tamalpa Deutschland e.V. IBAN: DE38 1001 0010 0640 2731 03BIC: PBNKDEFF (Postbank Berlin)Verwendungszweck: change-your-world-festival (steuerlich absetzbar, bis 200 Euro reicht der Kontoauszug als Beleg)

Sonntag, der 31.10.2021 - 19:00Uhr – Film-Streaming „Breath made visible” Streaming auf: https://www.breathmadevisible.com (Anleitung siehe weiter unten)
Filmgespräch ab 20:30Uhr –bitte diesem Zoom-Meeting beitreten: https://us02web.zoom.us/j/81266693917?pwd=UXo1eXNWQ2JzNkl5M3kvNWpOTGVhdz09 (siehe auch weiter unten) Hier haben sie die Möglichkeit zum Austausch zum Film und der Methode Tamalpa Life/Art Process® mit Frank Hediger (Leitung Tamalpa Germany, langjähriges Ensemblemitglied von Anna Halprin – USA/Frankreich) und Petra Eischeid (Leitung Tamalpa Germany, künstlerische Assistenz/Tanz „The Edge Festival 1996 – 75th Year Retrospective – San Francisco/USA“).

Liebe/r Zuschauerin, lieber Zuschauer, Wir heißen Sie/Dich zu unserem Anna-Halprin Abend willkommen. Mit dem Tod von Anna Halprin hat eine Tänzerin die Weltenbühne verlassen, deren Einfluss auf die Entwicklung des Modernen Tanzes und auf die Tanz-/Kunsttherapeutische Entwicklung unverkennbare Spuren hinterlassen hat. Heute wollen wir – als SchülerInnen, als Zweigstelle Tamalpa Germany GbR und als Berufsverband Tamalpa Deutschland e.V. – unsere „Mutter des Tanzes“ Anna Halprin mit diesem Filmabend ehren. Sie prägte uns alle maßgeblich und wir werden ihr für immer dankbar sein. Im Tanz wird sie in uns weiterleben und ihr Name wird die Zeit überdauern. Petra Eischeid für Tamalpa Germany GbR (Ausbildung) Ulrike Panhans für Tamalpa Deutschland e.V. (Berufsverband) Filmbeschreibung aus www.breathmadevisible.com: „In den letzten sieben Jahrzehnten hat Anna Halprin die Bedeutung des modernen Tanzes neu definiert. Breath made visible ist der erste abendfüllende Dokumentarfilm über ihr Leben und Werk. Der Film führt die Zuschauer von Anna Halprins ersten Tanz-Erkundungen während der Kindheit zu den experimentellen Performances auf der Tanzbühne unter kalifornischen Redwood Bäumen. Diese filmische Reise führt durch ihre spektakulären Aufführungen in Europa, ihren Rückzug von der Bühne und ihre Krankheit zu ihrem triumphalen Comeback im Alter von 80 Jahren. Bisher unveröffentlichtes Archivmaterial erweitert das persönliche Porträt zu einer packenden Beschreibung dessen was den Kern des politisch und sozialen Kunstschaffens in Nordamerika ausmachte. Im Herzen des Filmes steht Anna Halprins Beziehung zu ihrem Mann, dem Architekten Lawrence Halprin (Roosewelt Memorial) und macht den Film zu einer universellen Geschichte über Überleben und Kunst - weit über den Tanz hinaus.“

Festivals / Preise
Locarno Filmfestival Semaine de la Critique 2009
Mill Valley Filmfestival 2009 Audience Award "Certifcate of Excellence"
Internationaler Kino-Relaese 2010

Cast & Crew Regie:
Ruedi Gerber Produktion: Ruedi Gerber,
Mike King Kamera: Adam Teichman
Schnitt: Françoise Dumoulin, C. Peters
Tonschnitt: Margaret Crimmins Rerecording Sound
Mix: Tony Volante
Music: Mario Grigorov
Vertrieb: ZAS Film AG, Zürich Kontakt: krempke(at)zasfilm.ch
Streaming auf cinefile

Anleitung zum Streamen:
Wichtig: Promo-Code für Breath Made Visible: Tamalpa21
1. Klick hier: https://www.breathmadevisible.com/de/177/ann-halprin/films/3/breath-made-visible/
2. Klick auf den Pfeil im Abspielbild Breath Made Visible: „von CHF6.00“:
3. Registriere Dich mit Deiner email-Adresse, Facebook oder Google
4. Anstatt zu zahlen, gebe den Aktionscode in das Feld „Aktionscode“ ein (Promo-Code: Tamalpa21)
5. Dann auf “Anwenden” klicken. Und schon kannst Du den Film sehen.
Viel Spaß! wünschen Petra Eischeid und Frank Hediger von Tamalpa Germany, wir freuen uns auf das Gespräch mit Euch nach dem Film
Zoom-Link dazu: https://us02web.zoom.us/j/81266693917?pwd=UXo1eXNWQ2JzNkl5M3kvNWpOTGVhdz09