Touchingground „Tanz- und Gestalttherapie auf der Basis vom TLAP
Was ist Life/Art Process? Was ist Touchingground?
… ist ein über viele Jahre gewachsener Zugang zum Tanz, geprägt durch die Gestalttherapie sowie Anna Halprin's Life/Art Process – eine Verbindung von Bewegung, Malen, Gestalten bis hin zur Performance. Der Körper ist Zentrum eines umfassenden kreativen Lernprozesses. Ausgangspunkt ist die Entwicklung leiblicher Spürfähigkeit, die durch das Öffnen der Sinne innere Bilder erschließt. Imaginationen werden sichtbar im gemalten Bild, spürbar in der Bewegungsübertragung und gestaltet im Tanz. Der bewegte Körper wird in der gegenwärtigen, unmittelbaren Erfahrung zum Leib als Erkenntnisorgan. Ein Sich-selbst-Verstehen führt zum Verstehen des Anderen im co-kreativen, intersubjektiven Zusammenspiel. Aus der persönlichen Erfahrung dieser Prozesse werden Strukuren therapeutischen Handelns in ihrer Verknüpfung mit Theorien und Methoden der humanistischen Psychotherapie, insbesondere der Phänomenologie, in ihrer Übertragbarkeit auf therapeutische sowie künstlerisch/pädagogische Handlungsfelder reflektiert und ausgewertet.
Inhalte der Fortbildung
Vier aufeinander aufbauende Wochenenden geben eine Einführung in Theorie und Praxis des Life/Art Process.
Themenschwerpunkte:
Prinzipien des Kreativen Prozesses und PsychoKinetische Visualisierung
Gestalt und Tanz
Movemental Ritual
Von der Performance zum Ritual
Über Selbsterfahrungsprozesse werden Grundstrukturen der Gestalttherapie und des Life/Art Process in ihrer therapeutischen Wirksamkeit am eigenen Leibe erfahrbar und durch Reflexionsprozesse in ihrer möglichen Übertragbarkeit auf therapeutische sowie pädagogische und künstlerische Handlungsfelder ausgewertet.
Adressaten der Fortbildung
Die Fortbildung richtet sich an TherapeutInnen sowie PädagogInnen und verwandte Berufsgruppen im künstlerischen Bereich. Therapeutische Vorerfahrungen sind erwünscht.
Termine
Die Fortbildung findet an vier Wochenenden (Do, 19 bis Sa, 12 Uhr) statt. Die Teilnahme an allen vier Wochenenden wird vorausgesetzt!
1. Termin: 3. bis 5. Oktober 2024,
2. Termin: 7. bis 9. November 2024,
3. Termin: 30. Jänner bis 1. Februar 2025
4. Termin: 20. bis 22. März 2025
Fortbildungskosten: € 1.040,- zzgl. Unterkunft und Verpflegung.
Für die erfolgreiche Absolvierung der Fortbildung wird eine Bescheinigung ausgestellt.
Vollpension: Es gelten die aktuellen Preise für 2024/25, siehe www.schlosspuchberg.at
Anmeldeschluss: 31. Juli 2024, wir bitten um frühzeitige Anmeldung.
Anmeldung und Zahlungsbedingungen:
Bitte senden Sie das ausgefüllte Anmeldeformular an das Bildungshaus Schloss Puchberg. Um den Teilnahmeplatz zu fixieren, ist eine Anzahlung in Höhe von € 260,- fällig. Ein Zahlschein wird Ihnen zum gegebenen Zeitpunkt zugeschickt. Der Restbetrag wird zum Anmeldeschluss fällig.
Teilnehmerzahl: 20
Stornobedingungen:
Stornierungen sind nur bis zum Anmeldeschluss ohne Stornogebühren möglich. Bei Abmeldungen bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn erhalten Sie die Fortbildungsgebühr abzüglich 10% Spesen zurück. Bei einer späteren Abmeldung verrechnen wir 50% bzw. bei Nichterscheinen die gesamte Kursgebühr, wenn Ihr Platz nicht mehr vergeben werden kann.
Bildungshaus Schloss Puchberg: Puchberg 1, A-4600 Wels,Tel.: +43 7242 47537, Fax: - 55,puchberg@dioezese-linz.at,www.schlosspuchberg.at
Ansprechpartner für inhaltliche Fragen : Ursula Schorn, M.A., Tel.: +49 30 8335931, E-Mail: ullaschorn@t-online.de, www.touchingground.de
Organisation: Mag.a Christine Tröbinger, Puchberg 1, A-4600 Wels, Tel.: +43 7242 47537 16,christine.troebinger@dioezese-linz.at
weitere Informationen unter: www.touchingground.de
Email: ullaschorn@t-online.de
Handy: 0151 56139453
Vor der schriftlichen Anmeldung bitte ich um ein Telephon-Gespräch